Sonntag, 17. Januar 2010

Creation - Darwin kommt (vielleicht) auch noch ins Kino


Es ist zwar rund ein Jahr zu spät, aber jetzt kommt auch noch der grosse Kinofilm über Charles Darwin: «Creation» von Regisseur Jon Amiel. In England ist er schon letzten Sommer angelaufen. Bei uns soll er - möglicherweise - im Februar in die Kinos kommen. Einen fixen Starttermin habe ich aber nicht gefunden.

Der Film stellt die Innensicht in den Vordergrund: Darwins (gespielt von Paul Bettany) Zerrissenheit "zwischen Glaube und Wissenschaft" und seine Auseinandersetzungen mit seiner gläubigen Frau (Jennifer Connelly) über seine Theorie, mit der er "Gott getötet" habe.

Er basiert auf einer Biografie («Annie's Box») von Randal Keynes, einem Ur-ur-Enkel Darwins.

Nach einem Blick in den Trailer und zwei Besprechungen (Hollywood Reporter, IndieWire) bin ich noch nicht so überzeugt, dass der Film ein Must ist für Darwin-Interessierte.

Und eben: Ob er wirklich bei uns zu sehen sein wird, scheint im Moment noch offen. Aber irgendwann kommt sonst sicher die DVD.