Mittwoch, 7. Januar 2009

Was Darwin übersah: Rosa Leguane auf Galapagos

Als Charles Darwin im Jahr 1835 die Galapagosinseln bereiste, beobachtete er zwei Leguanarten (conolophus subcristatus und conolophus pallidus). Aber: eine Art hatte er übersehen. 1986 entdeckten Parkwächter rosafarbene Verwandte dieser Tiere beim Vulkan "Wulf" auf der Insel Isabela (Google Maps Link). Die seltene Art besitzt noch keinen wissenschaftlichen Titel und ist momentan unter der Bezeichnung "Rosada" bekannt.

Eine soeben publizierte Studie in Proceedings of the National Academy of Sciences (PNAS) zeigt nun, dass sich die Entwicklungspfade der 1986 entdeckten rosa Leguane und den zwei bereits bekannten Arten vor rund 5.7 Millionen Jahren getrennt haben. Bisher hatte man angenommen, dass sich die Leguane erst vor ca. 1.8 Millionen Jahren auseinanderentwickelt haben.

Diese neuen Erkenntnisse geben den Wissenschaftlern noch ein weiteres Rätsel auf: Der Vulkan Wolf, bei dem die Tiere leben, ist erst vor einer halben Million Jahre entstanden, das ganze Archipel ist nicht älter als 5 Millionen Jahre.


3 Kommentare:

  1. Also heisst das, die Tiere gab es, bevor es ihren Lebensraum gab - oder sind die berechneten Altersangaben der Wissenschaftler einfach falsch?

    AntwortenLöschen
  2. Eine mögliche Erklärung, die die Forscherin Gabriela Gentile der BBC gab wäre, dass einige Vulkane, die jetzt unter Wasser liegen, noch "Festland" waren, als die Leguane an Land kamen.

    AntwortenLöschen
  3. Neueste Erkenntniss zu diesem Thema belegen, dass die These von Gabriela Gentile zwar eine gute Idee, aber nicht die richtige Erklärung ist. Tatsächlich wurden nun abgesackte ehemalige Inselteile entdeckt, die VOR der Entstehung der Vulkane bereits den Lebensraum der Leguane bildeten und im direkten zeitlichen, sowie kausalen Kontext mit den Vulkanausbrüchen im wahrsten Sinne des Wortes "versanken". Die Leguane retteten sich wahrscheinlich auf die erkaltenden Vulkanerhebungen und waren so ziemlich die einzigen, die in dem veränderten, härteren Lebensraum überleben konnten. Dies erklärt auch die seit langem kontrovers diskutierte Frage, warum kaum "ältere" Lebensformen auf den galappischen Inseln zu finden sind, als die rosafarbenen Leguane...

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.