Freitag, 10. April 2009

Darwin rocks

Jetzt macht Darwin sogar noch Musik: «Darwin rocks!» heisst ein Projekt der Uni Tübingen, das auf den Kern der Evolution verweisen will: Fortpflanzung oder einfach Liebe. Veranschaulicht wird das mit Hilfe von Musik.

Mit einem eigens dafür entwickelten Computerspiel kann jeder aus einer musikalischen Ursuppe einen komplexen Song entwickeln. Das Spiel ist ganz nett, der Ursound tönt für meine Ohren bei meinem Versuch aber ziemlich schräg. Ob sich daraus je eine gefällige Melodie entwickeln lässt, kann ich mir nicht vorstellen. Muss wohl nochmal von vorn anfangen.

Basierend auf Sounds aus diesem Spiel wurden ein Rocksong und ein Musikvideo mit dem Namen "Überlieben" produziert, in dem Evolution, Labor und Fussball (halt eine deutsche Uni) eine Rolle spielen.



Ein Blick und zwei, drei Klicks lohnt aber vor allem die Linkliste des Projekts. Da gibts noch viel Darwin zu entdecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.