Dienstag, 6. Januar 2009

Darwin und die Popkultur

Am 24. November 1859 wurde Charles Darwins "Die Entstehung der Arten" veröffentlicht. Die Erstauflage von 1.250 Exemplaren war direkt am selben Tag ausverkauft. Rund einen Monat später publizierte die "Times" eine lange, lobende Rezension des Buchs und trug damit die revolutionären Erkenntnisse Darwins buchstäblich in die Haushalte Englands. So gewannen seine Konzepte, die auch schon zuvor in nicht-wissenschaftlichen Kreisen auf Interesse stiessen, noch mehr an Popularität.

Auch im heutigen Medienalltag stösst man immer wieder auf Darwins Evolutionstheorie. Sie blieb - wohl auch unterstützt durch die mediale Debatte zwischen Kreationisten und Evolutionstheoretikern - ein beliebtes Thema in der Populärkultur. Dabei wird in Filmen oder Zeichentrickserien einerseits die Theorie selbst (oder zumindest ihre Grundgedanken) referenziert und andererseits die kreationistische Kritik daran ironisiert. Einige Beispiele.




Fatboy Slim: Right here, Right now. Ein Musikvideo-Klassiker, der in knapp 4 Minuten den Evolutionsprozess vom Einzeller bis zum heutigen Menschen darstellt.
Die Simpsons: The Evolution of Homer Simpson. Die Simpsons-Version des Fatboy Slim-Musikvideos. Und als Bonus: "Gott gegen Lisa".

South Park. Dorflehrer Mr. Garrison ist verpflichtet, den Kindern von South Park die Evolutionstheorie - die er selbst zutiefst verabscheut - zu vermitteln. Dementsprechend hoch ist seine Motivation.

Family Guy. Nach der evolutionstheoretischen Darstellung folgt die kirchliche Alternative: Gott lässt als "bezaubernde Jeannie" alle Lebewesen einfach erscheinen.


Space Odyssey 2001: Stanley Kubrick zeigt im ersten Akt des Films ("The Dawn of Man") eine Art "Bewusstseins-Evolution" bei den Neandertalern. Die Vormenschen verwenden plötzlich einen Knochen als Waffe und töten einen Tapir. Damit sind sie zu Jägern geworden.

1 Kommentar:

  1. Ich persönlich weiss nicht welcher Theorie ich Glauben schenken soll.
    Mann, bin ich unglücklich darüber...

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.