Freitag, 23. Januar 2009

Lust auf eine Zeitreise?

Wir wäre das wohl gewesen, wenn ich vor drei Millionen Jahren an Lucys Seite gewandelt wäre? Oder ein wenig später als homo habilis Steinwerkzeuge gebastelt hätte? Oder etwas näher der heutigen Heimat vor 600 000 Jahren als homo heidelbergensis Mammuts gejagt hätte?

Ein kleines Spielzeug der englischen Open University – anlässlich des Darwin Jahrs gebastelt – gibt nicht die endgültige Antwort, aber wenigstens ein bisschen darf man mit dem eigenen Kopf Frühzeit schnuppern: mit einem Porträtfoto, das man hochlädt und dann in verschiedene Urmenschtypen morpht.

(Ein ehemaliger US-Präsident auf dem Weg zum australopithecus afarensis)

Das Verfahren sei wissenschaftlich nicht so exakt, heisst es auf der Webseite. Aber was solls, es macht einfach Spass. Gerade bei Bildern von andern. Wen laden Sie denn hoch: Oli Kahn? Den Chef? Auf jeden Fall viel Vergnügen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.