Montag, 19. Januar 2009

Die Fahrt der Beagle

Fünf Jahre lang segelte Charles Darwin mit der Beagle um die Welt. Vom 27. Dezember 1831 bis zum 2. Oktober 1836 gings von England aus über Brasilien, Patagonien, Feuerland, nach Chile und Peru, von dort zu den Galapagos-Inseln, durch die Südsee, nach Australien, Neuseeland, Südafrika, erneut Brasilien und zurück nach England.

"Die Reise mit der Beagle ist bei weitem das wichtigste Ereignis in meinem
Leben und hat meine ganze Laufbahn bestimmt", fand Charles Darwin. Recht hatte er.
Denn auf dieser Reise sammelte er Tausende von Tierbälgen, Knochen, Pflanzen und vor allem Fakten, die er in den langen Jahren danach zur Evolutionstheorie ordnete.

Aber die Reise war nicht nur eine wissenschaftliche Expedition. Für den bei der Abreise 22-jährigen Darwin war sie auch ein grosses Abenteuer - von dem er in seinem Reisebericht "Die Fahrt der Beagle" eloquent erzählte. Das Buch erschien 1839 - und wurde zum Bestseller.

Vom 26. Januar bis zum 12. Februar liest Gert Heidenreich auf DRS2 aus "Die Fahrt der Beagle" vor. Von Montag bis Samstag, jeweils um 8:15 Uhr. Ab heute ist schon ein kurzer Appetitanreger zu hören, auf dem Sender - und hier (download):



Gert Heidenreichs Lesung gibt
es auch als CD vom mare-Verlag.

1 Kommentar:

  1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.