Montag, 5. Januar 2009

Zu Besuch bei Charles Darwin

Man könnte tatsächlich auch heute noch auf den Spuren von Charles Darwin wandeln, den Ort besuchen, wo er in seinem Studierzimmer das berühmte Buch «The Origin of Species» schrieb. Könnte - aber nicht gerade jetzt. Zum 200. Geburtstag wird die Ausstellung im «Down House», wo Darwin von 1842 bis zu seinem Tod lebte, überarbeitet und das Haus ist deshalb geschlossen. Einen Tag nach seinem 200. Geburtstag, am 13. Februar, steht das Haus, das nur ein paar Kilometer ausserhalb von London liegt, dann dem Publikum wieder offen.

Bild: Kaptain Kobold

Leider bietet die offizielle Homepage nur einen ganz knappen Überblick über das Anwesen.

Mehr Informationen bietet die Webseite Darwin at Downe , die sich dafür stark macht, Darwins Zuhause in die Liste der UNESCO-Weltkulturerbe zu hieven. Am meisten erfährt man über das Down House aber auf der Webseite von Darwin Day Celebration, unter anderem auch, weshalb es auch die Schreibweise «Downe House» gibt.

Wie es sich dort lebte, das beschreibt Gwen Raverat, eine Enkelin von Charles Darwin in ihren Erinnerungen an die Besuche im Down House.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.